Misthaufen in Brand geraten

Einsatz: 30. März 2017 - 13:31 Uhr bis 14:30 Uhr

Zu einem Einsatz mit der Alarmmeldung „Flächenbrand klein“ wurde die Feuerwehr Garrel am Donnerstagmittag um halb zwei in die Straße „Eggershoop“ gerufen. Dort hatte sich ein Misthaufen selbst entzündet, indem man zuvor ungelöschten Kalk eingearbeitet hatte. Dieses ist eine äußerst effektive Art zur Desinfektion. Leider ist dabei auch immer die Gefahr einer Selbstentzündung gegeben. Mit einem Radlader wurde vom Landwirt Sand aufgefahren und somit das Feuer erstickt. Das TLF 24/50 blieb zur Absicherung vor Ort. Alle übrigen Fahrzeuge konnten bereits kurz nachdem Eintreffen wieder abrücken. Eine Gefährdung der angrenzenden Ställe gab es nicht, da diese weit genug entfernt waren. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

• LF – Löschgruppenfahrzeug 16/12