Thermalöl setzt Isolierung in Brand

Einsatz: 18. August 2017 - 03:19 Uhr bis 04:40 Uhr
 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 3:19 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene zu einem Einsatz gerufen. Bei einem Fleischverarbeiter im Industriegebiet war eine Thermalanlage in Brand geraten, so die Meldung der Großleitstelle in Oldenburg. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem Riss in der Thermalölleitung heißes Thermalöl austrat und die Isolierung der Leitung außerhalb am Gebäude in Brand gesetzt hatte. Mitarbeiter war es gelungen, das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Feuerlöscher zu bekämpfen. Ein Trupp unter Atemschutz kühlte daraufhin mit einem C-Rohr die Rohrleitung. Danach wurde der Vor- und Zulauf für das Öl geschlossen und Teile der Isolierung entfernt. Um sicherzustellen, dass sich keine Glutnester mehr in der übrigen Isolierung befanden, wurde vorsichtshalber noch einmal die Ummantelung der Thermalölleitung vom Dach aus nach unten mit Wasser geflutet. Nach gut einer Stunde und zwanzig Minuten konnte die Einsatzstelle an einem verantwortlichen Mitarbeiter übergeben und der Einsatz beendet werden.

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 64
  • Einsatzkräfte: 45
  • BE = Brandeinsatz
  • Melder und Sirene
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Garrel
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 16/25
  • LF – Löschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.