Verkehrsunfall – Frau aus Mercedes befreit

Einsatz: 20. September 2023 - 16:14 Uhr bis 17:30 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag auf der Kreuzung Tannenkampstraße / Jägerstraße in Garrel. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 15:54 Uhr aufgrund eines Vorfahrtsverstoßes. Hierbei wurden sowohl eine 61-jährige Frau, die mit einem Mercedes unterwegs war, als auch ein 24-jähriger Mann mit einem Smart schwer verletzt. Eine weitere Person erlitt leichtere Verletzungen. Die Frau in dem Mercedes, die beim Eintreffen der Feuerwehr Garrel noch in ihrem Auto saß, sollte nach der notärztlichen Erstversorgung möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Dementsprechend leitete die Feuerwehr Garrel, die um 16:14 Uhr durch den Rettungsdienst nachalarmiert wurde, eine patientenorientierte Rettung ein, wobei sie mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes das Dach von dem Mercedes abtrennte. Anschließend konnte die Patientin mit einem Rettungsbrett geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein Rettungswagen brachte sie später in ein Krankenhaus. Der 24-jährige Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Neben der Feuerwehr Garrel und dem Rettungshubschrauber waren auch drei Rettungswagen, zwei Notärzte und der Gemeindenotfallsanitäter an der Einsatzstelle. Zudem machte sich noch die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst aus Cloppenburg auf den Weg. Für die Feuerwehr Garrel endete der Einsatz um 17:30 Uhr.

• VU = Verkehrsunfall

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Rettungswache Cloppenburg, JUH Rettungswache Ahlhorn, MHD Rettungswache Sandkrug, Örtl. Einsatzleitung Rettungsdienst Cloppenburg, ADAC Luftrettung Christoph 6 Bremen, Polizei,

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1