Slideshow « Verkehrsunfall – Feuerwehr musste zwei eingekl. Personen befreien

Einsatz: 25. April 2021 - 20:03 Uhr bis 20:55 Uhr
 

„Verkehrsunfall – 2 verletzte Personen – eingeklemmt Pkw“ lautete das Stichwort, mit dem die Feuerwehr Garrel am Sonntagabend um 20:03 Uhr zu einem Einsatz gerufen wurde. Im Kreuzungsbereich der Petersstraße und Moordamm kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Durch den Aufprall schleuderte der Wagen eines 43-Jährigen gegen einen Straßenbaum und blieb auf einem angrenzenden Acker auf dem Dach liegen.

Der Fahrer sowie dessen 13-Jährige Beifahrerin wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt und bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Die Feuerwehr Garrel führte aufgrund der Umstände und nach Absprache mit dem Rettungsdienst eine „Crashrettung“ durch. So wurden schnell die Fahrer- und Beifahrertür mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet sowie die B-Säule auf der Beifahrerseite mit der Schere entfernt.

Auf diese Weise konnten die beiden Personen schnellstmöglich befreit und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Zwei Notärzte mit jeweils ihrem Team übernahmen die beiden Patienten. Der 43-Jährige erlitt durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen, die Beifahrerin schwere. Der Fahrer des anderen Pkws sowie dessen Beifahrerin zogen sich leichtere Verletzungen zu und konnten selbständig das Fahrzeug verlassen. Alle vier wurden später in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehrmänner übernahmen an der Unfallstelle noch weitere Aufgaben. So unterstützten Kameraden den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten. Zudem gewährleistete die Feuerwehr den Brandschutz und sicherte die Einsatzstelle sowie die Landung eines Rettungshubschraubers ab. Mit dem Hubschrauber wurde kein Patient ins Krankenhaus transportiert.

Neben der Feuerwehr Garrel schickte die Großleitstelle in Oldenburg auch die Feuerwehr Bösel mit einem zusätzlichen Rettungssatz zur Einsatzstelle, den man aber nicht benötigte. Dementsprechend konnten die Böseler, die mit einem Fahrzeug und acht Mann anrückten, den Unfallort zeitnah wieder verlassen.

Vor Ort waren außerdem noch die Polizei, ein Team von der psychosozialen Notfallversorgung Cloppenburg (PSNV), der Gemeindenotfallsanitäter (GNFSAN) sowie die hauptamtlichen Sanitäter von den DRK Rettungswachen Cloppenburg und Friesoythe mit drei Rettungswagen. Ebenso wurden die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Garrel mit ihrem Rettungswagen alarmiert. Für die Feuerwehr Garrel nahm der Einsatz eine Zeit von insgesamt 50 Minuten in Anspruch.

Mehr dazu auch hier: 

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

om-online.de

nwzonline.de

NonstopNews

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 26
  • Einsatzkräfte: 45
  • VU = Verkehrsunfall
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en

  • Feuerwehr Bösel

Weitere Hilfsorganisationen

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, DRK Rettungswache Friesoythe, ADAC Luftrettung Christoph 6 Bremen, Polizei, PSNV Psychosoziale Notfallversorgung Cloppenburg
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • MTW 2 – Mannschaftstransportwagen 2
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.