Verkehrsunfall – eingeklemmten Mann aus Pkw geborgen

Einsatz: 27. März 2022 - 19:15 Uhr bis 20:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Garrel am Sonntagabend um 19:15 Uhr gerufen. Nach Polizeiangaben befuhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Garrel den Beverbrucher Damm aus Richtung Beverbruch kommend in Richtung Kellerhöhe. Er fuhr rechts von der Fahrbahn ab in den Seitenraum. Mit einer Gegenlenkbewegung versuchte er seinen Oldtimer der Marke Wartburg wieder auf die Fahrbahn zurückzubewegen. Dabei geriet das Fahrzeug ins Schleudern und überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem Graben zum Stehen. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der junge Mann eingeklemmt in seinem Pkw. Er war ansprechbar. Nach der medizinischen Erstversorgung trennte die Feuerwehr mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes die Tür heraus. Anschließend konnte die Person geborgen werden. Der Rettungsdienst übernahm den Patienten und brachte ihn später schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zuvor mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch den Brandschutz sichern und sperrten auch die Unfallstelle ab. Ehe die Feuerwehr die Rückfahrt antrat, drehten sie das verunfallte Fahrzeug noch um und klemmten sicherheitshalber die Batterie ab. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Garrel, die nach 45 Minuten den Einsatz beendete, die Polizei, der Gemeindenotfallsanitäter (GNFSAN) und ein Notarzt mit der DRK Rettungswache Cloppenburg. Mit je einem Rettungswagen wurde die DRK Bereitschaft Garrel und die JUH Rettungswache Ahlhorn zur Unfallstelle geschickt.

Mehr zu dem Unfall auch hier:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

OM online

NWZ online

NDR Nachrichten Niedersachsen

• VU = Verkehrsunfall

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, JUH Rettungswache Ahlhorn, Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1