Verkehrsunfall mit 4 Verletzten – 3. Einsatz an diesem Tag

Einsatz: 17. November 2022 - 18:29 Uhr bis 20:25 Uhr

Der dritte Einsatz an diesem Donnerstag war ein Verkehrsunfall am Abend um 18:17 Uhr mit drei beteiligten Pkws auf der Garreler Straße Ecke Effkenhöhe in Falkenberg. Bei dem Unfall wurden vier Personen zum Teil schwer verletzt. Ein Mann, der beim Eintreffen der Feuerwehr Garrel noch in seinem Auto saß, sollte nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mit einer patientenorientierten Rettung befreit werden. Die drei anderen Männer hatten ihre Fahrzeuge bereits verlassen. Bei einer patientenorientierten Rettung steht die möglichst schonende Rettung im Vordergrund, um große Bewegungen für die Wirbelsäule zu vermeiden. Um das zu erreichen, trennte die Feuerwehr mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes das Dach von dem Fahrzeug ab. Anschließend konnte die Person mit einem Rettungsbrett geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Alle Männer wurden später in örtliche Krankenhäuser gebracht. Eine weitere Aufgabe für die Feuerwehr bestand darin, die Einsatzstelle mit Scheinwerfern auszuleuchten. Zudem half sie auch noch bei der Räumung der Unfallstelle, ehe der Einsatz gegen 20:25 Uhr endete. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Garrel, der Polizei, einem Notarzt auch das Deutsche Rote Kreuz aus Garrel, Cloppenburg und Friesoythe sowie die Johanniter Unfall Hilfe aus Ahlhorn mit je einem Rettungswagen.

Mehr zu dem Unfall auch hier:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

OM online

NWZ online

• VU = Verkehrsunfall

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, DRK Rettungswache Friesoythe, Örtl. Einsatzl. Rettungsdienst Cloppenburg, Örtl. Einsatzl. Rettungsdienst Friesoythe, JUH Rettungswache Ahlhorn, Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1