Verkehrsunfall in Varrelbusch – 4. Einsatz über die Weihnachtsfeiertage

Einsatz: 26. Dezember 2022 - 21.51 Uhr bis 22:45 Uhr

Am Abend des 2. Weihnachtstages um 21:49 Uhr wurden sowohl die Feuerwehr Garrel als auch die Feuerwehr Cloppenburg zu einem Verkehrsunfall nach Varrelbusch gerufen. Für die Feuerwehr Garrel war es der vierte Einsatz über die Weihnachtsfeiertage. Nach Polizeiangaben befuhr ein Molberger mit seinem Pkw die Molberger Straße aus Molbergen kommend in Richtung Varrelbusch. In Höhe der Straße Am Stockskamp kam der 36-Jährige zunächst alleinbeteiligt mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und fuhr durch einen Graben. Anschließend schleuderte er über die Friesoyther Straße (B 72) und prallte im Anschluss gegen einen Baum. Durch den Aufprall gegen den Baum überschlug sich der Pkw und kam auf einem Parkplatz an der Straße Wesselei zum Stehen. Der Mann, der beim Eintreffen der Feuerwehr bereits medizinisch Erstversorgt wurde und nicht mehr in seinem Pkw saß, zog sich durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu. Er kam später in ein Krankenhaus. Für beide Feuerwehren bestanden die Aufgaben darin, die Unfallstelle auszuleuchten und den Bereich nach weiteren Unfallbeteiligten abzusuchen. Glücklicherweise wurde keine weitere Person gefunden. Zur Unfallstelle eilten zudem noch die Polizei, ein Notarzt, der in Garrel stationierte Gemeindenotfallsanitäter sowie ein Team der psychosozialen Notfallversorgung Cloppenburg (PSNV). Die DRK Bereitschaft Garrel und die DRK Rettungswache Cloppenburg waren jeweils mit einem Rettungswagen vor Ort. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Garrel und für die Feuerwehr Cloppenburg, die mit vier Fahrzeugen und zwanzig Kameradinnen und Kameradenbeide anrückte, beendet.

• VU = Verkehrsunfall

• Feuerwehr Cloppenburg

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, Psychosoziale Notfallversorgung Cloppenburg (PSNV), Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1