Verkehrsunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz

Einsatz: 8. Mai 2023 - 17:06 Uhr bis 19:32 Uhr

Am Montagabend war die Feuerwehr Garrel etwas über zwei Stunden im Einsatzgebiet der Feuerwehr Cloppenburg im Einsatz. Auf der Garreler Straße sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen sein. So lautete die erste Meldung, woraufhin die Feuerwehr Garrel um 17:06 Uhr alarmiert wurde. Jedoch stellte sich noch auf der Anfahrt heraus, dass sich der Unfall in den Bührener Tannen auf dem Garreler Weg ereignet hatte.

Dort befuhr laut Polizeiangaben ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw den Garreler Weg in Richtung Cloppenburg. Er überholte eine unbeteiligte Zeugin, geriet beim Einscheren ins Schleudern und kollidierte in der Folge mit einem am Fahrbahnrand stehenden Straßenbaum.

Als die Garreler Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der Fahrer eingeklemmt in seinem Pkw. Er wurde bereits medizinisch erstversorgt. Die Feuerwehr führte nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst eine Crashrettung durch. Auf diese Weise konnte der Patient schnellstmöglich befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Der 21-Jährige, der bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen erlitt, wurde später mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Bei einer Crashrettung geht es darum, die Person so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten. Im Gegensatz dazu steht die patientenorientierte Rettung. Um keine weiteren Verletzungen zu riskieren, steht hier eine möglichst schonende Rettung im Vordergrund.

Vor Ort waren außerdem noch die Polizei, ein Team der psychosozialen Notfallversorgung Cloppenburg (PSNV), der Gemeindenotfallsanitäter (GNFSAN) und ein Notarzt. Mit je einem Rettungswagen rückte die DRK Bereitschaft Garrel und die DRK Rettungswache Cloppenburg an.  Zudem informierte die Leitstelle auch Horst Lade als Stadtbrandmeister der Feuerwehr Cloppenburg. Er fuhr ebenso die Unfallstelle an und machte sich von der Lage ein eigenes Bild.

• VU = Verkehrsunfall

GNFSAN Gemeindenotfallsanitäter, DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, ADAC Luftrettung Christoph 6 Bremen, Polizei, PSNV Psychosoziale Notfallversorgung Cloppenburg