Verkehrsunfall – eingeklemmte Frau aus Pkw geborgen

Einsatz: 3. Dezember 2020 - 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Garrel am frühen Donnerstagabend um 16:30 Uhr gerufen. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin aus Cloppenburg befuhr den Beverbrucher Damm in Richtung Beverbruch und überholte einen Traktor. Zeitgleich wollte ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Garrel von der Tweeler Straße aus auf den Beverbrucher Damm auffahren. Er übersah die überholende Cloppenburgerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Daraufhin überschlug sich der Wagen der Frau, schleuderte über einen Graben und kam seitlich vom Radfahrweg zum Stehen. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich die Frau eingeklemmt in ihrem Fahrzeug. Nach der medizinischen Erstversorgung trennten die Feuerwehrmänner mit Hilfe eines  hydraulischen Rettungsgerätes das Dach von dem Fahrzeug ab. Anschließend konnte die Person mit einem Rettungsbrett geborgen werden. Der Rettungsdienst übernahm die Patientin und brachte sie später schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zuvor mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch einen nicht ausgelösten Fahrerairbag sowie den Brandschutz sichern. Die Scheiben wurden mit einer Folie vor einer Zersplitterung bewahrt. Weiter machte die Örtlichkeit ein Ausleuchten der Unfallstelle notwendig. Der Pkw-Fahrer aus Garrel blieb unverletzt. Der Beverbrucher Damm wurde für die Rettungsarbeiten zeitweise voll gesperrt. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Garrel, die nach einer Stunde und fünfzehn Minuten den Einsatz beendete, auch ein Notarzt, die Polizei sowie das „Deutsche Rote Kreuz“ aus Garrel und Cloppenburg.

Mehr dazu auch hier:

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC