Verkehrsunfall – Beifahrertür mit Schere und Spreizer entfernt

Einsatz: 29. Dezember 2020 - 19:03 Uhr bis 20:30 Uhr
 

Am Dienstagabend lautete die Alarmierung, die die Garreler Feuerwehrmänner um 19:03 Uhr erreichte, „Verkehrsunfall – zwei Verletzte eingeklemmt Pkw“. Auf der Kreuzung Beverbrucher Damm / Tweeler Straße war es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Mercedes B-Klasse und einem Ford Transit gekommen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Transporter mehrmals und blieb etwa 100 Meter weiter quer zur Fahrbahn auf den Rädern stehen. Dessen Beifahrerin saß beim Eintreffen der Feuerwehr Garrel noch im Wagen und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Der Fahrer sowie die vier Insassen aus dem Pkw befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen.

Einer der ersten Aufgaben für die Feuerwehrmänner bestand darin, die gesamte Unfallstelle mit Lichtmasten und Scheinwerfer auszuleuchten. Feuerwehrfahrzeuge, die nicht zur Hilfeleistung benötigt wurden, setzte man zusätzlich zur Verkehrsabsicherung ein. Aufgrund des nasskalten Wetters unterstützten Kameraden die Sanitäter, indem sie die Beifahrerin mit einer Decke und einem Scheinwerfer wärmten. Die Frau direkt war nicht eingeklemmt, lediglich die Beifahrertür ließ sich nicht öffnen. Diese entfernten die Einsatzkräfte nach der Freigabe durch den Rettungsdienst mit Schere und Spreizer. Zuvor musste noch die Frontscheibe mit einer Folie vor einer Splitterung gesichert werden. Anschließend übernahm der Rettungsdienst wieder die Patientin. Alle Personen wurden schließlich von den zwei Notärzten und fünf Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzstelle gab man an die Polizei bzw. Abschleppdienst ab, sodass der Einsatz für die Feuerwehrmänner nach eineinhalb Stunden endete.       

Mehr dazu auch hier: 

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

nwzonline.de

om-online.de

Nord-West-Media TV

ems TV

NonstopNews

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 90
  • Einsatzkräfte: 41
  • VU = Verkehrsunfall
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, JUH Rettungswache Ahlhorn, MHD Rettungswache Vechta, Polizei
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
  • MTW 2 – Mannschaftstransportwagen 2
  • SW1000 – Schlauchwagen 1000
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.