Slideshow « Verkehrsunfall – Feuerwehr muss vor Personenrettung Pkw abstützen

Einsatz: 11. Januar 2021 - 15:04 Uhr bis 16:15 Uhr
 

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Garrel am Montagnachmittag um 15:04 Uhr gerufen. Im Kreuzungsbereich der Straßen Petersdorfer Straße, Kammersandstraße und Im Schlatt kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Nach Polizeiangaben befuhr eine 59-Jährige Frau aus Wardenburg die Kammersandstraße in Richtung Petersdorfer Straße. Beim Auffahren auf die Petersdorfer Straße kollidierte die Wardenburgerin mit einem von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw eines 39-Jährigen Fahrers, der in Petersdorf wohnhaft ist. Durch den Aufprall schleuderte der Wagen der 59-Jährigen auf einen angrenzenden Acker und blieb seitlich auf der Beifahrertür liegen. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt. Während der Versorgung begannen die Feuerwehrmänner mit der Stabilisierung des Autos, indem sie es mit zwei Stützen des Abstützsystems „LQS“ abstützten und auf der anderen Seite mit Unterbauhölzern unterbauten. Anschließend führten sie aufgrund der Umstände und nach Absprache mit dem Rettungsdienst eine „Crashrettung“ durch. So wurde das Dach schnell mit der hydraulischen Schere komplett abgetrennt und entfernt. Auf diese Weise konnte die Patientin schnellstmöglich durch die große Öffnung befreit und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Das Team um den Notarzt übernahm die Wardenburgerin, die bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitt. Der Fahrer des anderen Pkws sowie dessen Beifahrer zogen sich leichtere Verletzungen zu. Alle drei wurden später in Krankenhäuser gebracht. Bevor die Feuerwehrmänner nach etwas über fünfundvierzig Minuten wieder die Rückfahrt antraten, klemmten sie noch sicherheitshalber von beiden Fahrzeugen die Batterien ab. Neben der Feuerwehr Garrel, der Polizei sowie einem Notarzt waren auch hauptamtliche Sanitäter mit drei Rettungswagen von den DRK Rettungswachen Cloppenburg und Friesoythe vor Ort. Ebenso wurden die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Garrel mit ihrem Rettungswagen zur Unfallstelle alarmiert.       

Mehr dazu auch hier: 

Pressemeldung der Polizeiinspektion CLP/VEC

om-online.de

nwzonline.de

NonstopNews

 

Einsatzinfo

  • Einsatznummer: 03
  • Einsatzkräfte: 34
  • VU = Verkehrsunfall
  • Melder
 

Weitere Feuerwehr/en


Weitere Hilfsorganisationen

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, DRK Rettungswache Friesoythe, Polizei
 

Eingesetzte Einsatzfahrzeuge Garrel

  • ELW 1 – Einsatzleitwagen 1
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 16/12
  • LF -Löschgruppenfahrzeug 10/6
  • TLF – Tanklöschfahrzeug 24/50
  • MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1
 

Einsatzbilder

 

Hinweis

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright der Freiwilligen Feuerwehr Garrel und Presswart. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.