KFV CLP Waldbrandübung – Wasserversorgung aufgebaut

Einsatz: 9. September 2023 - 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Samstag, den 09. September 2023, fand an der Thülsfelder Talsperre eine große Waldbrandübung statt. Die Übung wurde von dem Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg organisiert. Unter anderem nahmen neben den 21 Feuerwehren und diversen Fachzügen aus dem Landkreis Cloppenburg auch die beiden Feuerwehrverbände Ammerland und Vechta teil.

Die Feuerwehr Garrel beteiligte sich mit zwei Fahrzeugen und neun Feuerwehrmännern an der Übung. Gestartet sind die Garreler morgens um 08:00 Uhr. Treffpunkt des 4. Zuges, dem die Feuerwehren Cloppenburg, Emstek und Garrel angehören, war das Gelände des Lidl Zentrallagers in Cloppenburg. Von dort wurden die Einsatzkräfte zu den jeweiligen Einsatzstellen an der Thülsfelder Talsperre abgerufen.

Der Aufbau eines Faltbehälters gehörte zu der ersten Aufgabe, die die Garreler bei der Übung übernahmen. Später kam noch der Aufbau einer Riegelstellung hinzu, mit der ein Waldstück vor den Flammen geschützt werden sollte. An einer zweiten Einsatzstelle mussten die Garreler Kameraden zwei Schlauchleitungen verlegen, jeweils mit einer Länge von etwa 800 Meter. Mit diesen wurde das GTLF der Feuerwehr Cloppenburg mit Wasser versorgt.

Gegen 15:00 Uhr endete die Übung. Nach dem Rückbau aller Schlauchleitungen und Geräte fand bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Cloppenburg eine Abendveranstaltung mit allen Einsatzkräften statt. Hier ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Weitere Bilder und Informationen zu der Waldbrandübung und der Abendveranstaltung auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg unter dem jeweiligen Link:

Kreisfeuerwehrverband CLP – Kreisfeuerwehrverbände üben Waldbrandbekämpfung

Kreisfeuerwehrverband CLP – Abendveranstaltung bei der FTZ CLP

• AÜ = Alarmübung

• Feuerwehr Emstek
  • Feuerwehr Cloppenburg
  • Feuerwehr Cappeln
  • Feuerwehr Molbergen
  • Feuerwehr Markhausen
  • Feuerwehr Lindern
  • Feuerwehr Lastrup
  • Feuerwehr Peheim
  • Feuerwehr Bösel
  • Feuerwehr Friesoythe
  • Feuerwehr Altenoythe
  • Feuerwehr Gehlenberg
  • Feuerwehr Löningen
  • Feuerwehr Scharrel
  • Feuerwehr Barßel
  • Feuerwehr Essen (Oldenb.)
  • Feuerwehr Bevern
  • Feuerwehr Ramsloh
  • Feuerwehr Elsten
  • Feuerwehr Schwichteler