Slideshow « Wohnungsbrand in Beverbruch

Einsatz: 22. Juni 2017 - 19:39 Uhr bis 20:55 Uhr

Am Donnerstagabend, um 19:39 Uhr wurde die Feuerwehr Garrel per Melder und Sirene zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Beverbruch in der Gemeinde Garrel gerufen. Dort brannte es am „Siemersweg“ in einem Hauswirtschaftsraum, der sich in einem Zwischenbau zwischen Garage und Wohnhaus befindet. Das Feuer war vermutlich von einem Stromverteilerkasten ausgegangen und breitete sich auf die Heizungsanlage sowie dem Warmwasserbehälter aus. Durch die Beschädigung des Warmwasserbehälters trat permanent Wasser aus und überschwemmte etwa 3 cm hoch das Erdgeschoss. Mit einem C-Rohr löschte ein Trupp unter schwerem Atemschutz den Brand ab. Anschließend wurden das Gebäude und die Garage, welche komplett verraucht waren, mit zwei Überdrucklüfter belüftet. Man entfernte noch aufgrund der Holzdecke im Hauswirtschaftsraum einige Dachziegeln von dem Zwischenbau, um mit einer Wärmebildkamera sicherzustellen, dass es keine Glutnester auf dem Dachboden gab. Ein Energieversorger, der zeitgleich von der Großleitstelle in Oldenburg informiert wurde, riegelte währenddessen Strom, Wasser und Gas ab. Neben der Feuerwehr Garrel waren auch der Rettungsdienst, Kriseninterventionsteam und die Polizei vor Ort. Verletzte gab es nicht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und dem Eigentümer übergeben.

• Melder und Sirene

DRK Garrel, Polizei Cloppenburg , PSNV