Slideshow « Wohnungsbrand – weiterer Einsatz nach Großbrand

Einsatz: 3. Juni 2023 - 22:46 Uhr bis 00:15 Uhr

Um 22:46 Uhr, nur etwa fünfundzwanzig Minuten später nachdem die Feuerwehr Garrel die vorangegangene Einsatzstelle verlassen hatte, heulten in Garrel erneut die Sirenen. Die Fahrzeuge waren gerade erst wieder einsatzbereit und sowohl mit Wasser als auch mit Diesel betankt, als es wieder nach Varrelbusch ging. Dieses Mal war es eine andere Adresse. Das Stichwort lautete Wohnungsbrand. In einem Einfamilienhaus am Holterkamp sollte es in einer Sauna brennen. Zudem bekam die Feuerwehr Garrel die Information, dass sich noch diverse Personen in dem Gebäude aufhielten. Daraufhin wurde auch bei diesem Einsatz die Feuerwehr Molbergen hinzugerufen. Als die Garreler die Einsatzstelle in Varrelbusch erreichten, hatten bis auf eine Person alle das Gebäude verlassen. Die eine Person weigerte sich ins Freie zu gehen. Erst durch die Überzeugung der Polizei kam der Mann schließlich nach draußen. Der Schwelbrand in der Sauna konnte schnell gelöscht werden. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Feuerwehr Molbergen, die in Bereitstellung stand und mit fünf Fahrzeugen sowie 21 Personen anrückte, brauchte nicht tätig werden und konnte den Einsatz zeitnah beenden. Für die Feuerwehr Garrel endete der Einsatz nach etwas über einer Stunde. Alarmiert waren auch noch die DRK Bereitschaft Cloppenburg sowie die DRK Rettungswachen Cloppenburg und Friesoythe.

• Melder und Sirene

• Feuerwehr Molbergen

DRK Bereitschaft Garrel, DRK Rettungswache Cloppenburg, DRK Rettungswache Friesoythe, Polizei

• MTW 1 – Mannschaftstransportwagen 1