Slideshow « Zwei Rundballen aus Stroh in Brand geraten – erster Einsatz 2023

Einsatz: 6. Januar 2023 - 18:19 Uhr bis 20:30 Uhr

Am Freitagabend rückte die Feuerwehr Garrel zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2023 aus. Alarmiert wurden die Garreler per Melder und Sirene um 18:19 Uhr mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung.“ Jemand hatte der Großleitstelle in Oldenburg mitgeteilt, dass an der Kaiforter Straße Ecke Im Karspohl dichter Qualm aus einer Halle drang.

Tatsächlich fanden erste Einsatzkräfte vor Ort eine stark verqualmte Halle vor, in der zwei Rundballen aus Stroh brannten. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung wurden Anwohner über Radio- und Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Trupp löschte mit Wasser aus einem C-Rohr das Feuer ab. Zeitgleich zog ein zweiter Trupp mit Forken die Rundballen auseinander. So kamen insgesamt sechs Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Für die Nachlöscharbeiten wurde dem Wasser abschließend noch Netzmittel hinzugefügt. Mit der Wärmebildkamera spürte die Feuerwehr die versteckten Glutnester auf. Den Qualm drängten sie mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude.

Nach etwas über zwei Stunden konnte Einsatzleiter Ingo Alberding den Einsatz für beendet erklären. Neben der Feuerwehr Garrel, die mit 41 Personen anrückte, waren auch ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter von der DRK Bereitschaft Garrel sowie die Polizei vor Ort. Die Polizei nahm hinsichtlich der Brandursache die Ermittlungen auf.

• Melder und Sirene

DRK Bereitschaft Garrel,