Dienstabend – Einsatzübung Forstunfall

Für den Dienstabend am Dienstag, den 07.03.2023, haben sich der stellvertretene Gemeindebrandmeister und die Gruppenführer wieder eine interessante Einsatzübung einfallen lassen.

Das Szenario sah einen Forstunfall vor, bei dem zwei Forstarbeiter unter Bäumen eingeklemmt wurden. Die Bäume waren ineinander verkeilt. Zudem befand sich die Einsatzstelle in einem unwegsamen Gelände tief im Wald.

Zwei Dummys, eingeklemmt unter Bäumen stellten die Personen dar. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an einen Kameraden, der sowohl das Gelände im Trimm-dich-Pfad als auch einen Teleskoplader für die Positionierung der Bäume zur Verfügung stellte.

Zu den Hauptaufgaben gehörten neben dem Ausleuchten der Unfallstelle einschließlich der Zuwegung auch selbstverständlich die patientenorientierte Rettung der beiden Personen. Hierfür nutzen die Kameraden der Feuerwehr Garrel sämtliche Gerätschaften, die zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden, wie zum Beispiel Hebekissen.

Aufgrund der langen Wegstrecke von etwa 250 Metern war es notwendig, Notstromaggregate, Beleuchtungsmaterialien und anderes technisches Gerät von den Fahrzeugen abzulasten und im Wald zu positionieren. Das nahm Manpower in Anspruch. Um die Gerätschaften koordiniert einsetzen zu können, wurde in Höhe der Einsatzstelle ein Ablageplatz eingerichtet.

Eine Sammelstelle musste für die Verletzten an einem geeigneten Ort aufgebaut werden. Diese sollte zum Beispiel vom Rettungsdienst mit ihren Fahrzeugen befahrbar sein. Zu dieser Stelle wurden später die zwei Verletzten in einer Schleifkorbtrage transportiert. Ebenfalls ein Bestandteil der Übung war die Betreuung und Wärmeerhaltung der Patienten.