Einsatzübung mit der Fw. Bösel – Containerbrand am Gebäude

Mit einer realen Alarmierung wurden am vergangenen Dienstagabend um 19:19 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bösel und die Feuerwehr Garrel zu einer gemeinsamen Einsatzübung nach Petersdorf alarmiert. Dort hatten die beiden Gemeindebrandmeister Arthur Kasperczyk aus Bösel sowie Michael Schaub aus Garrel bei der Firma Vogelsang Fensterbau Gmbh unter dem Stichwort „Containerbrand am Gebäude“ eine Übung ausgearbeitet und geheim gehalten. Nur mehr oder weniger eine Handvoll Leute waren in den Plan eingeweiht. Darunter zählten nicht einmal ihre Stellvertreter, jedoch aber neben der Familie Vogelsang auch die jeweiligen Bürgermeister Hermann Block und Thomas Höffmann, die die Übung vor Ort ebenfalls beobachteten.

Die angenommene Lage sah vor, dass der Container in Vollbrand stand. Weiter sollte das Feuer auch einen Teil des Hallenbereiches in Brand gesetzt haben. Zudem wurden noch drei Personen vermisst. Die Wehren teilten sich die Aufgaben auf. Während die Böseler mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz die Halle unter „Nullsicht“ durchsuchten, um zwei Dummys zu retten, kümmerten sich die Garreler Kameraden um den Aufbau der Wasserversorgung und holten eine dritte Person mit einer Leiter von einem Balkon des Firmengebäudes.

Mit dieser Übung wurde unter anderem das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit zweier Feuerwehren in Bezug auf die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten sowie den Einsatzabschnitten und der Menschenrettung zu trainieren. Ebenso sollte das örtliche Hydrantennetz in dem Gewerbegebiet auf ihre Ergiebigkeit getestet werden. Dafür wurden zwei Schlauchleitungen verlegt und mehrere Wasserwerfer eingesetzt.

Nach etwa 90 Minuten erklärte Tobe Koppenberg, stellvertretender Gemeindebrandmeister aus Bösel, der die Einsatzleitung innehatte, die Übung für beendet. Bei einer ersten Nachbesprechung direkt auf dem Firmengelände zeigten sich die 34 Böseler Feuerwehrleute und die etwa 40 Kameraden aus Garrel mit dem Verlauf der Übung durchweg zufrieden. Jedoch wurden noch kleinere Schwachstellen aufgedeckt, die man im Nachgang aufarbeiten und verbessern will, so das gemeinsame Fazit des Abends. Anschließend fand eine zweite Nachbesprechung mit Grillgut und Getränken im Feuerwehrhaus Garrel statt.

Einen recht herzlichen Dank gilt an dieser Stelle noch einmal der Familie Vogelsang für die Bereitstellung ihres Firmengeländes.