Feuerwehrmänner erhalten professionelle Fahrzeugeinweisung

Nicht immer sind Einsatzstellen direkt über befestigte und gut ausgebaute Straßen zu erreichen. Demnach kann es zum Beispiel bei einem Waldbrand vorkommen, dass man mit den schweren Feuerwehrfahrzeugen den Brandort nur über schlecht befahrbare sandige Wege erreicht. Aus diesem Grund wurde unser neues „HLF 20“ mit einem geländegängigen Fahrgestell angeschafft.

Was der „VOLVO FMX 4×4“, das Fahrgestell unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs, für eine Technik bereithält, um damit in einem unwegsamen Gelände zurechtzukommen, konnten 22 Kameraden am Samstag, den 03.03.2018, selbst in einer Sandkuhle in Bissel testen.

Unter professioneller Anleitung des Fahrtrainers, Björn Hornig, von der „Instruktoren-Börse“, die die Fahrzeugeinweisung im Auftrag von „VOLVO-Trucks“ durchführte, wurden verschiedene Fahrmanöver geschult. So lernten die Teilnehmer unter anderem die Fahreigenschaften mit dem Traktions-Control-System, der Differentialsperre oder dem Allradantrieb kennen. Auch erhielten die Feuerwehrmänner wertvolle Tipps wie man bei einer Steigung anfährt oder ein festgefahrenes Fahrzeug wieder freibekommt.

Die 22 Kameraden, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren und den Lehrgang entweder am Vor- oder am Nachmittag in einem Zeitraum von etwa 3,5 Stunden absolvierten, nahmen die Einweisung mit Begeisterung an. In der Mittagszeit gab es leckeres vom Grill, was den Tag perfekt abrundete.

Einen herzlichen Dank gilt dem Fahrtrainer, Björn Hornig, für die interessante und informative Schulung sowie der Firma Heinrich Rolfes aus Garrel für die Bereitstellung des Geländes.