Feuerwehrmänner frischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse haben am Samstag, den 10.06.2017, 15 Kameraden der aktiven Feuerwehr und 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aufgefrischt. Als Dozentin konnte Thorsten Kühling, der den Kurs organisierte, Maria Hülskamp vom DRK Kreisverband Cloppenburg gewinnen. In der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr wurden im Feuerwehrhaus neben den allgemeinen Grundkenntnissen der Erste-Hilfe auch praktische Fallbeispiele bearbeitet.

In dem Lehrgang, der zugleich auch Voraussetzung für die Truppmannausbildung ist, bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihr Wissen unter anderem beim „Reanimationstraining“ und beim „Erkennen und Bewerten von Vitalzeichen“ auf den aktuellen Stand zu bringen.

In anschließender Gruppenarbeit wurden nachfolgende Themenschwerpunkte vertieft:
– das Absichern einer Unfallstelle
– die Rettung aus einem Pkw
– die Helmabnahme nach einem Motorradunfall
– die stabile Seitenlage
– die Versorgung einer Kopfplatzwunde
– das Anlegen eines Druckverbandes

Kursleiterin Maria Hülskamp war vom Engagement der Einsatzkräfte begeistert, und auch diese zeigten sich von den praxisnahen Übungen beeindruckt. Das Fazit des Kurses war einhellig. „Erste Hilfe kann nicht oft genug geübt werden“.