Generalversammlung 2022

Kommandowechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Garrel: Michael Schaub ist Garrels neuer Gemeindebrandmeister und Nachfolger von Peter Deeben, der nach einer sechsjährigen Amtszeit dieses Amt zur Verfügung stellte. Für Peter Deeben gab es viel Lob und einige Ehrungen. Besondere Erwähnung erhielten seine Führungsqualitäten und seine Kameradschaft. Die Feuerwehrkameraden und die Gemeinde Garrel schenkten einen Präsentkorb mit Gutscheinen, vom Kreisfeuerwehrverband gab es eine Ehrengabe. Kreisbrandmeister Arno Rauer kündigte an, dass Peter Deeben zu einem späteren Zeitpunkt vom Kreisverband offiziell verabschiedet werde.

Nachfolger von Peter Deeben ist Michael Schaub, der vom stellvertretenden Bürgermeister Stefan Meyer und dem für die Feuerwehr zuständigen Mitarbeiter im Rathaus, Wilfried Schewe, zum Brandmeister befördert wurde. Stellvertretender Gemeindebandmeister ist Ingo Alberding.

Die letzten beiden Jahre standen ganz im Zeichen von Corona, Dienstabende und weitere Treffen konnten nicht stattfinden. Die Einsatzbereitschaft wurde den Gegebenheiten angepasst, Dienstpläne so gestaltet, dass eine Ansteckung über verschiedene Alarmschleifen und Kleingruppen vermieden wurde. „Es fehlte die Normalität und die Routine“ stellte Schriftführer Andreas Voßmann in seinem Bericht fest. „Also wurde in die Hände gespuckt, noch mal desinfiziert und der Dienstplan immer wieder den Situationen angepasst“.

Die Feuerwehr Garrel rückte im letzten Jahr zu 113 Einsätzen aus. Darunter waren 33 Brände, 26 Hilfeleistungen und 54 blinde Alarme. Peter Deeben erläuterte am Beispiel dreier Einsätze, dass man trotz fehlender Dienstabende den vielfältigen Herausforderungen gewachsen sei.
Als Feuerwehrmannanwärter wurden sieben Männer aufgenommen. Damit gehören 74 Kameraden der aktiven Feuerwehr an. Auch an Nachwuchs gibt es keinen Mangel. In der Jugendfeuerwehr sind alle 20 Ausbildungsplätze besetzt, berichtete Jugendwart Niklas Wiese.

Sebastian Tebben ist jetzt neuer Atemschutzgerätewart. Die Inhaber zweier weiterer Positionen wurden bestätigt: Andreas Voßmann als Schriftführer und Rudi Schulte als Kassenwart. Rainer Kock gab seine Aufgabe als Gruppenführer zurück. Sein Nachfolger ist Thorsten Kühling. Den Dank der Gemeinde überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Stefan Meyer, der die Feuerwehr als Aushängschild der Gemeinde bezeichnete.

Wilfried Schewe ist seit 1983 der für die Feuerwehr zuständige Sachbearbeiter. Seine Arbeit sei geprägt von Kompetenz, großem Engagement und der Bereitschaft für eine gute Zusammenarbeit. Für seine Verdienste verlieh Kreisbrandmeister Arno Rauer das „Feuerwehrehrenzeichen am Bande für Zivilpersonen“ nebst Anstecknadel und Urkunde.

Rauer ging auch auf die Punktevergabe für den vorrangigen Erwerb von Baugrundstücken ein, die in Garrel aktuell nicht vergeben werden. „Das ist eine Bringschuld der Gemeinde“, forderte er den Rat zu einem entsprechenden Beschluss auf. Nur wer in Garrel wohne, könne eine schnelle Ausfahrzeit sicherstellen. Die Punkte seien gut investiert, sagte der Kreisbrandmeister und forderte entsprechende Ratsbeschlüsse, wie sie andernorts schon getroffen seien. Die Feuerwehr sei eine Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Beförderungen:

Brandmeister: Michael Schaub, Ingo Alberding
Oberlöschmeister: Peter Schulte
Erster Hauptfeuerwehrmann: Maik Jungmann, Sebastian Tebben
Hauptfeuerwehrmann: Michael Kühling, Pascal Majewski, Henning Otten, Meik Tapken
Oberfeuerwehrmann: Julius Janßen, Jan Lanfermann, Bernd Withake
Feuerwehrmann: Fritz Buchholz
Feuerwehrmannanwärter: Nicolas Goubeaud, Philipp Janosch, Johannes Kühling, Christian Lanfermann, Terry Möller

Beförderungen und Ehrungen: Viele Beförderungen und Ehrungen gab es auf der Hauptversammlung der Garreler Feuerwehr. Neuer Gemeindebrandmeister ist Michael Schaub (links), sein Stellvertreter Ingo Alberding (5.v.l.).

Kreisbrandmeister Arno Rauer übereichte das „Feuerwehrehrenzeichen am Bande für Zivilpersonen“ an Wilfried Schewe.

Bilder & Text: Hubert Looschen