Kameraden bilden sich beim internen Atemschutz-Workshop fort

Am Samstag, den 10.02.2018, fand bei der Feuerwehr Garrel ein Atemschutz-Workshop statt. Organisiert und ausgearbeitet wurde die Schulung von den beiden Atemschutzgerätewarten Jens Rauer und Hendrik Tegenkamp.

Der Tag begann für die 14 Kameraden um 9:00 Uhr mit einem theoretischen Teil. In diesen 1,5 Stunden lag ein Hauptaugenmerk auf die Vorstellung und Handhabung der neuen Atemschutzgeräte „PSS 5000“. Aber auch die allgemeinen Grundsätze eines Atemschutzeinsatzes standen auf dem Programmpunkt. Weiter wurden Themen wie das Vorgehen bei einem Innenangriff mit den dazugehörigen Such- und Löschtechniken besprochen. Außerdem ging man auf die Möglichkeiten der Rettungsbelüftung oder der Rettung von Personen mit der Bandschlinge ein.

In einer anschließenden Übung, die in dem alten Gebäude von ehemals Fahrrad Tabeling vorbereitet wurde, konnten die Teilnehmer ihr Wissen praktisch umsetzen. Als Scenario wurden 2 vermisste Personen in einem völlig verrauchten 1. Obergeschoss aufgrund eines Zimmerbrandes angenommen. Im Wechsel gingen die Feuerwehrmänner Truppweise einmal über die Treppe und einmal mit der Steckleiter über das Vordach in das 1. Obergeschoss vor. Erschwert wurde die Suche nach den 2 Puppen mit jeweils einer Blindmaske, die eine „Null-Sicht“ simulierte.

Ein kleiner Imbiss rundete den Atemschutz-Workshop ab, ehe um die Mittagszeit ein anstrengender, aber äußerst lehrreicher Vormittag endete. Entsprechend positiv fiel das Fazit der Teilnehmer aus, die dieses zusätzliche Angebot zur Fortbildung dankbar annahmen.
Ein besonderer Dank gilt Jürgen Tabeling für die Bereitstellung des Gebäudes.