1. kleines „HoKeBü“ Feuerwehrfest in Garrel

Zu dem 1. kleinen „HoKeBü“ Feuerwehrfest hatte die Feuerwehr Garrel die Kameraden aus Cloppenburg und Emstek eingeladen. Entstanden ist die Idee im April auf dem Kreisfeuerwehrball in Thüle. Weil es in diesem Jahr keinen offiziellen Kreisfeuerwehrtag gibt, waren sich dort die Leiter der drei Feuerwehren einig, dass es trotzdem ein Treffen geben sollte. Als Namensgebung für das kleine Feuerwehrfest schien die drei Länderecke Hoheging – Kellerhöhe – Bürgermoor, an der alle drei Feuerwehren mit ihrem Einsatzgebiet aneinander grenzen, perfekt. Eine Schnelligkeitsübung in Form eines Löschangriffes durfte natürlich auch nicht fehlen. So trafen sich am Freitagabend, den 04. August 2017, circa 130 Mitglieder der drei Wehren auf dem Gelände des Garreler Feuerwehrhauses. Zu den Gästen zählten weiter Kameraden der Altersabteilung und Garrels Bürgermeister Andreas Bartels, der die Siegerehrung vornahm. Vorher mussten sich aber fünf Mannschaften, drei aus Garrel und jeweils eine aus Cloppenburg und Emstek, auf dem neuen Wettkampfplatz beweisen. Sieger wurde eine Gruppe aus Garrel, alle vier übrigen Teams belegten den zweiten Platz. Anschließend saß man noch bei lecker gegrilltem Fleisch und kühlen Getränken beisammen. Die Feier dauerte noch einige Stunden. Das diese Begegnung noch einmal deutlich die Verbundenheit der anwesenden Feuerwehren zeigte, darin waren sich alle Teilnehmer sicher. Sogar erste Stimmen wurden laut, dass es auf keinen Fall das erste und letzte kleine „HoKeBü“ Feuerwehrfest gewesen sein sollte.

Bilder: Theo Hinrichs und Rolf Neumeister