Erinnerung an Großbrand vor 40 Jahren – NWZ recherchierte im Archiv

Vor genau 40 Jahren, am 19. Januar 1979, stand das Möbelhaus „Kemper“ lichterloh in Flammen. Ein Brand, der zu den größten in der Geschichte der Feuerwehr Garrel zählt. Das Löschwasser drohte in den Schläuchen zu gefrieren – so kalt war es an diesem Freitagmorgen.

In einem Bericht, der in der Ausgabe 16 vom 19. Januar 2019 veröffentlicht wurde, holte Reiner Kramer von der Nordwest Zeitung diese und weitere Informationen über den Großbrand noch einmal in Erinnerung. Er recherchierte im Archiv des Verlags und sprach mit Feuerwehrkameraden, denen das Ausmaß des Feuers noch gut im Gedächtnis ist.

Hier kann der Zeitungsbericht nachgelesen werden:

Zeitungsbericht vom 19.01.2019, Großbrand vor 40 Jahren, Möbelhaus Kemper

oder online unter: https://www.nwzonline.de

Bild: Reiner Kramer Nordwest Zeitung