Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft CLP in Apen

Am Samstag, den 15. Oktober 2022, fand bei der Firma AMF Bruns GmbH in Apen eine Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg statt. Die Feuerwehr Garrel, die zusammen mit den Feuerwehr Cloppenburg und Feuerwehr Emstek den 4. Zug „Technische Hilfeleistung“ bildet, beteiligte sich mit dem „HLF 16“ und insgesamt 9 Kameraden an der Übung.

Es mussten mehrere technische Rettungen in Zusammenarbeit von den Männern und Frauen des 4. Zugs gelöst werden. Unter anderem war ein Gabelstapler beim Rangieren umgekippt. Da sich seitlich ein Fahrradfahrer befand, wurde dieser unter dem Stapler eingeklemmt. Mit Hebekissen und weitere technische Gerätschaften wurde die eingeklemmte Person schnell befreit. Weiter ereignete sich auf dem Firmengelände ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Hier wurde das Dach mit hydraulischem Gerät abgenommen. Alle Übungen wurden souverän gemeistert, sodass es am Ende ein positives Fazit gab.

Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht, verfasst von Thomas Giehl, stellv. Kreispressewart, auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg unter folgendem Link: Kreisfeuerwehrverband CLP – Kreisbereitschaftsübung in Apen