Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft CLP in Lindern

Am Samstagnachmittag, den 23.09.2017, fand in Lindern eine Einsatzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg statt. Unter dem Motto „Explosion im Pyrotechnischen Lager“ wurde eine Übung ausgearbeitet, die folgendes Szenario vorsah:

In einem Bunker mit Pyrotechnik kam es zu einer Explosion, woraufhin der Bunker selbst und der daneben liegende Wald in Brand gerieten. Zwei anliegende Bunker waren aufgrund der Brandausbreitung stark gefährdet. Bedingt durch die Explosion wurde ein Mitarbeiter von herumfliegenden Gegenständen verschüttet. Auch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch unter einem Container, der im näheren Umfeld der Detonation umkippte, eine Person befand. Auf dem Betriebsgelände passierte zudem noch ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radlader. Durch den Aufprall begrub der Radlader den Pkw unter sich. Der Pkw-Fahrer wurde dabei eingeklemmt.

Neben der Feuerwehr Lindern und den vier Zügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg nahmen auch das DRK, der Verpflegungszug, der Fernmeldezug sowie die zwei Fachgruppen Drohne und LUF an der Übung teil. So mussten Aufgaben wie z.B. die Rettung von Personen, Brandbekämpfung, Wasserförderung über lange Wegstrecke und das Einrichten einer Verletztensammelstelle von den etwa 185 eingesetzten Einsatzkräften bewältigt werden.

Als Gäste konnten Orts- und Gemeindebrandmeister, Mitarbeiter des Landkreises sowie der Regierungsbrandmeister, Dieter Schnittjer, vor Ort begrüßt werden. Der Abschluss der Übung fand im Feuerwehrhaus Lindern statt, wo sich der stellvertretende Kreisbrandmeister, Berthold Bäker, bei allen Beteiligten bedankte, die zu dem guten Gelingen der Übung beigetragen haben.

Der 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg beinhaltet die „Technische Hilfeleistung“ und wird von den Feuerwehren Cloppenburg, Emstek und Garrel gebildet. Die Feuerwehr Garrel, die mit ihrem Tanklöschfahrzeug „TLF16/25“ diese Einheit unterstützt und mit Rudolf Schulte den Zugführer stellt, beteiligte sich mit insgesamt 7 Männern an der Einsatzübung.

Weil die Feuerwehr Emstek an diesem Tag nicht teilnehmen konnte, bekamen die Garreler den Auftrag, den Verschütteten und die eingeklemmte Person unter dem Container zu retten. Das Anheben des Behälters war ein Kriterium. Die Kameraden aus Cloppenburg übernahmen den Verkehrsunfall. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. ein Hebekissen-Set, hydraulische Rettungsgeräte oder Unterbauhölzer erreichten die Feuerwehrmänner jeweils ihr Ziel. Bei der Station, an der ein Mensch unter den Gegenständen begraben lag, konnten sogar Schneidwerkzeuge wie eine Flex eingesetzt werden. Anschließend wurden die geretteten Personen zu der Verletztensammelstelle gebracht.

Zugführer Rudolf Schulte, der an der Planung der Einsatzübung mitwirkte, zeigte sich nicht nur mit den Arbeiten und Ergebnissen seiner Einheit, sondern ebenfalls mit dem gesamten Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Video, Kreisbereitschaftsübung in Lindern 23.09.2017

1. Galerie, Kreisbereitschaftsübung in Lindern 23.09.2017

2. Galerie, Kreisbereitschaftsübung in Lindern, 4.Zug „Technische Hilfeleistung“ 23.09.2017

Video: Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg