Übung für die Gefahrgut-Gruppe in Emstek

Parallel zum Dienstabend stand für die Gefahrgut-Gruppe der Feuerwehr Garrel am Diensttagabend, den 22.08.2017, eine Gefahrgutausbildung an. Vorbereitet wurde dazu eine Übung, an der auch die Gruppe aus Friesoythe teilnahm, von dem Zugführer des Gefahrgutzuges des LK CLP, Reinhard Vaske (Fw. Emstek), auf dem Gelände der Raiffeisen in Emstek.

Von einer Ladefläche eines Lkws, auf dem es zu einem kleinen Gefahrgutunfall gekommen war, liefen aus Kunststoffkanistern und einem 1.000 ltr. Kunststoffcontainer (IBC) zwei verschiedene Flüssigkeiten herunter, so das Szenario.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) die Lage zu erkunden und die Gefahrstoffe zu identifizieren. Weiter mussten die auslaufenden Flüssigkeiten in Wannen aufgefangen und vor Sonneneinstrahlung und Ausgasen abgedeckt werden. Auch sollte man die Kanister bergen und die Leckage an dem IBC-Container schließen.

An der Übung, die etwa zwei Stunden dauerte, waren rund 20 Einsatzkräfte beteiligt. Aus Garrel nahmen 10 Feuerwehrmänner teil. Zugführer Reinhard Vaske und die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der Bewältigung der nicht alltäglichen Aufgaben und dem Gesamtergebnis.